zurück zur Startseite

Ich bin Leo II

Im Jahr 2014 feiert die Stadt Remscheid ihr 85-jähriges Bestehen als Großstadt. Unter der Schirmherrschaft vom Oberbürgermeister hat das Stadtmarketing von Remscheid in diesem Jahr eine große Aktion in Remscheid geplant - die Remscheider Löwenparade! Einige Großstädte in Deutschland haben ähnliche Aktionen dieser Art in der Vergangenheit mit überwältigendem Erfolg durchgeführt.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unseren Löwen vorstellen - Leo II.

Bereits seit vielen Jahren nutzen wir den vitruvianischen Menschen als Symbolfigur. Diese Darstellung ist berühmt geworden durch eine Zeichnung von Leonardo da Vinci. Ihr haben wir bereits vor vielen Jahren den Namen "Leo" gegeben. Der vitruvianische Mensch gilt als ein Zeichen für besondere Ästhetik des wohlgeformten Menschen. Unter diesem Aspekt sehen wir auch den Bergischen Löwen im übertragenen Sinn. Seine majestätische Gestalt ist auch Ausdruck von Ästhetik, Kraft und Ausdauer. In vielen Kulturen hat der Löwe die Stellung als "König der Tiere" eingenommen. Um seine edle Form optisch zu unterstreichen und ihm ein besonderes Erscheinungsbild zu verleihen, haben wir uns dazu entschieden, ihm eine verspiegelte Oberfläche zu verleihen. Bei der Namensgebung orientierten wir uns am firmeninternen Namen des vitruvianischen Menschen, dem der Löwe in punkto Ästhetik in nichts nachsteht: Leo II. war geboren.

remscheider-loewenparade.de